Fahrzeuge I:HieristunserKleiner-hätteeineWäschenötig!EinToyotaLandcruiser BJ45,Baujahr1984undseitdeminFamilienbesitz!!PasstmitDachträger saugend-schmatzendineinenContainer,istsomitproblemlos verschiffbar.Mitihmhabenwirsehrintensiv Afrika,aberauchNord–und Mittelamerikabereist.DerBJ45hatbeiLiebhaberninzwischen Kultstatus,istaberzugegebenermaßenkeinAutozumFahren,sondern zumReiten!ErwillwieeinWildpferdeingebrochenwerden,Kurvefür Kurve,wasunsimmerwiedervielSpaßmacht!HierfährtderFahrerdas AutoundnichtdasAutodenFahrer!BeiallemSpaß-undbeiallen anderenVorteilenwieextremeRobustheitundphantastische Ersatzteilverfügbarkeit-istdasAuto(undseineNachfolgemodelle)für längereReisenfürunserenBedarfzuklein,unddeshalbmussteetwas Größeres her …..!!Fahrzeuge II:HieristunserDicker!EinUnimogU1550/L37mitanständigMumm(177 kW/240PS)unterderHaube,Baujahr1992und2002angeschafft.Ich (Rolf)gehörenichtzudenjenigen,dieseitihrerKindheit,seitihrer erstenBegegnungmiteinemUnimogaufirgendeinemAcker,vondiesem Gerätgeschwärmthaben.MitVerlaub,in TeilbereichenistderUnimogm. E.eineFehlkonstruktion!AberwoSchattenist,daistebenauchLicht, undichwolltehinsichtlichderGeländegängigkeit(GrößeundGewicht einmalaußenvor)keineAbstrichemachen!UnddadasAngebotan hochgeländegängigenKlein-LKWsinDeutschlanddochsehrüberschaubar ist,wurdeesebeneinUnimog.DieDurchsetzungsfähigkeitdesFahrzeugs unterschwierigenGeländebedingungenistunswichtigeralsdasWohnen, undeineüberbordendeKabinestehtinziemlichemWiderspruchzu „Hochgeländegängigkeit“.Gleichzeitigerinnertenwirunsanunsere ReisenmitPassagen,diewirmiteinemgroßen,insbesonderezuhohen Fahrzeugniemalsgemeisterthätten. AlsohabenwireineWohnkabinemit Hubdach gebaut, die beim Fahren nicht höher als die Fahrerkabine ist.Fahrzeuge III:HieristunserNeuer!EinnochetwasspärlichbekleideterMANTGM 13.290mitnochmehrMumm(213kW/290PS)unterdernicht vorhandenenHaube.8JahreReisenmitunseremUnimog,durch Klimazonen,dienichtimmerdasPrädikat"wohltemperiert"verdient haben(Island,Russland,Patagonien,Anden),habenunsdieGrenzen unseresWagensaufgezeigt-erwarunsdochetwaszusehr"aufdenLeib geschneidert".Sprich,erbotuns,bedingtdurchdieDoppelkabine,für langeReisenzuwenigWohnraum.SchonwährendunsererSüdamerika-AufenthaltereifteunserPlan,unsirgendwanneinmalzuvergrößern. UrsprünglichwolltenwirabHerbst2010mitunseremsehrzuverlässigen MogAustralienunsichermachen,habenunsaberimSommer2010 entschlossen,ihnnochvordieserReisezuverkaufenundmitdem VergrößernunseresrollendenHeimsnichtlängerzuwarten.DieTrennung istunsnichtleichtgefallen,denneinUnimogisttatsächlicheine Fahrzeugklassefürsich.Ich(Rolf)warzuBeginnskeptisch(s.o.),aber auchichmussteirgendwannanerkennen,dassesjenseitseinesUnimogs inderTatnurnochKettenfahrzeugegibt!GegeneineUnimog-Gesamtuntersetzungvoni=370(1.Gang+ Arbeitsgänge)kanneinMANmit i=81(Crawler+Untersetzung)ebennichtanstinken!Aber,unsere PrioritätenhabensichvomGeländefahrenzumehrWohnkomfort verschoben.ÜbereinenMonatlanghabeichdeshalbmitdertatkräftigen UnterstützungvonUlfPoerschke/MANHamburg(ulf.poerschke@man.eu) diesehrumfangreichenMAN- Ausstattungslistenstudiert,undgemeinsam habenwireingeländegängigesFahrgestellderTGM-Baureihe konfiguriert.------------------------------------------------------------------------------------------24.08.2010 - Wir bestellen das Fahrzeug bei MAN in Hamburg.27.10.2010-DasFahrgestellwirdzuMANinWittlichgeliefert.Dort werden Zusatztank und verstärkte Fahrerhauslagerung eingebaut.11.11.2010-WirüberführendasChassisvonWittlichzum Wohnkabinenbauer Fa. Ormocar in Hauenstein.24.01.2011-Zum"Richtfest"fahrenwirnachHauenstein,bewundernden Kabinenrohbau und klären letzte Kleinigkeiten.22.02.2011-WirholenunserenWagenmitderfertiggestellten Leerkabine bei Ormocar ab.23.02.2011-InSinzignehmenwirbeiderFa.amalricplasticdenspeziell fürunsgefertigtenWassertankanBord. Anschließendbringenwirunseren WagenzurFa.MANSchierlinginHameln,umdortdenstarren Unterfahrschutz klappbar umbauen zu lassen.04.03.2011-VonHamelnüberführenwirdenWagenzuMANinHamburg. DortwerdenunsereletztenSonderwünscheumgesetzt,darunterauchdie Unterbringung einer Schleppstange im Rahmen.14.03.2011-TischlermeisterMatthiesnimmtunserenWagenfürden Möbelbau unter seine Fittiche.11.04.2011-DieRohmöbelsindfertig,undRolfsPartder Technikinstallation beginnt.23.05.2011-ZurKomplettierungderMöbelbringenwirdenWagennoch einmal zur Tischlerei.26.05.2011 - Letzte Arbeiten an der Technik.30.05.2011-TÜV-AbnahmeundUmschreibungzum"Wohnmobil".Ziel erreicht:RechtzeitigzumtraditionellenChristiHimmelfahrt-Ausflugmit Freunden ist der Wagen fertig!------------------------------------------------------------------------------------------Bilder vom Ausbau findet man rechts.MAN-Daten findet man HIER.ÜberlegungenzurEnergieversorgung(Vortraganlässlichdes2013erAMR-Treffens) findet man HIER.